Therapiezentrum im Rosengarten

Carina und Wolfgang Bauer

Physiotherapie • Osteopathie • klassische Homöopathie

Was ist klassische Homöopathie?

Bei der klassischen Homöopathie werden die Beschwerden des Patienten sehr detailgetreu erfasst und daraufhin ein passendes homöopathisches Arzneimittel verordnet. Homöopathisch bedeutet vom Wort her nichts anderes als „ein ähnliches Leiden erzeugen“. In der Homöopathie kommen deshalb beim Patienten Arzneien zur Anwendung, welche beim Gesunden in hoher Dosierung ein ähnliches Krankheitsbild erzeugen können, das sie beim Kranken heilen sollen. Diese Vorgehensweise ist auf den ersten Blick ungewohnt, da wir die Krankheit ja eigentlich „bekämpfen“ und nicht „fördern“ wollen. Dennoch kommt es durch den homöopathischen Behandlungsansatz oft, überraschend schnell, zur Wiederherstellung der Gesundheit. Es ist nämlich eine Tatsache, dass der Organismus durch eine homöopathische Arznei in starkem Maße dazu angeregt wird, dem Krankheitsprozess entgegenzuwirken. In diesem Sinne ist die Homöopathie eine Form der gezielten Reiztherapie. Die Regulationsvorgänge des Organismus beantworten den homöopathischen Reiz mit einer sanften aber beständigen Gegenreaktion! Diese Art und Weise auf Arzneireize zu reagieren, stellt ein unumstößliches und reproduzierbares Naturgesetz dar. Die Homöopathie macht sich dieses Gesetz auf geniale und einfache Weise zu Nutze. Die Homöopathen sprechen von einer Korrektur der Lebenskraft. Ist das innere Gleichgewicht erst einmal wieder hergestellt, benötigt der Organismus keine weitere Arznei mehr.

Verlauf einer Behandlung in der Homöopathie

Am Anfang einer jeden Behandlung steht immer die Erstanamnese. Dies ist in chronischen Krankheitsfällen ein ca. 1,5-stündiges Gespräch, in dem der Gesamtbefund des Patienten ganzheitlich erhoben wird. Ist diese Arbeit getan, ist der schwerste Teil für Sie eigentlich schon vollbracht. Nach einer aufwendigen Auswertung der Krankengeschichte bzw. der erfassten Symptome wird dann von mir ein Heilmittel ausgewählt, das es in den kommenden Wochen einzunehmen gilt. In der Folgezeit werden einige telefonische Rücksprachen nötig, sowie etwa alle 6 Wochen eine Konsultation von ca. ½ h, um den Behandlungsverlauf beurteilen und wenn nötig korrigieren zu können.

Bei der Behandlung akuter Krankheiten ist das Ganze noch unkomplizierter, da hier keine aufwendige Anamnese erhoben wird. Hier sind nur die Symptome der akut entstandenen Krankheit von Interesse, wozu oft schon eine halbe Stunde genügt.

Bei Fragen zu homöopathischen Therapien und zu deren Kosten, wenden Sie sich gerne telefonisch an mich oder vereinbaren Sie einen kostenlosen Informationstermin: Telefon 06101 580100.